Update: KDE4 RC2 LiveCD

KDE4 IconVor zwei Tagen erschien der erste Release Candidat (RC1) des neuen Desktopmanagers KDE4.0, welches am 11. Dezember in einer finalen Version erscheinen soll. Wer das ganze schon einmal testen möchte hat jetzt die Möglichkeit sich ein ca. 450Megabyte großes CD-Image herunterzuladen.


Update:
KDE 4.0 RC2 ist heute veröffentlicht worden.
Seit dieser Version gibt es auch eine LiveCD auf Kubuntu-Basis: http://www.kubuntu-de.org
Und wie gewoht die LiveCD auf SuSE-Basi: http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/

KDE4 ist mittlerweile so stabiel, dass man es einmal antesten kann, um sich einen flüchtigen Einduck zu verschaffen.

kde4rc1live-screen

Es gibt 2 Live-CDs zur Verfügung, eine auf SuSE-Basis und eine auf Debian-Basis. Ich empfehle die Debian Variante (lief bei mir besser und schneller).

Weitere Informationen und Download hier: http://pkg-kde.alioth.debian.org

Natürlich kann man sich wenn man will die KDE4 RC1 Pakete auch schon auf seinem Ubuntu/Linux installieren. Eine Anleitung für KubuntuUser gibt es hier:

http://www.kubuntu-de.org

Fazit: Mir gefällt KDE4 schon recht gut. Es läuft sehr schnell und flüssig (trotz LiveCD) und die kleinen Effekte des neuen KWin bieten ein dezentes und nicht überladenes Eye-Candy.

Einziger Kritikpunkt ist für mich das Menü, mit welchem ich nicht sehr gut zurecht komme. Ist aber wahrscheinlich auch Gewöhnugssache. Außerdem wird es sich sicherlich auch bald durch alternative Menüs wie z.B. Raptor austauschen lassen. Doch ich werde mir es auf jeden Fall noch genauer anschauen.
raptor

Außerdem:

Das neue Standard Hintergrundbild für KDE 4.0 steht mittlerweile auch fest:
kde4 wallpaper
Quelle

Und es gibt ein neues Plasma Video:

2 thoughts on “Update: KDE4 RC2 LiveCD”

Comments are closed.