Fingerprint Reader Hardy Lenovo

FingerPrint IconIch habe jetzt auch den Fingerprint Reader meines Lenovo 3000 N200 zum Arbeiten überreden können. Trotz Alpha-Software funktioniert er fein.


Auch die Installation ist recht simpel.

Zuerst muss man sich das folgende PPA Repo von madman2k zu seinen Quellen hinzufügen:

deb http://ppa.launchpad.net/madman2k/ubuntu hardy main restricted universe multiverse

Und danach kann man dann die folgenden Pakete installieren:

sudo apt-get update

sudo apt-get install fprint-demo libfprint0 libpam-fprint

Nachdem die 3 Pakete installiert sind, muss man nur noch die Authentifizierungs-Datei bearbeiten.

sudo gedit /etc/pam.d/common-auth

Es muss folgendes eingefügt werden:

auth    sufficient      pam_fprint.so

Damit die Datei später so aussieht:

auth    sufficient      pam_fprint.so
auth required pam_unix.so nullok_secure

Jetzt kann mit dem Demoprogramm noch ein Fingerabdruch eingelesen werden.

Das Programm erklärt sich von selbst und wird folgendermaßen gestartet:

sudo fprint_demo

Pingerprint Demo

Man sollte versuchen einen guten Abdruck zu bekommen, damit das Programm ihn immer wieder gut identifizieren kann.

Man muss bedenken, dass das Programm noch im Alpha-Stadium steckt. Jedoch funktioniert es bei mir auf dem N200 ohne Probleme.

Wenn alles funktioniert, kann man überall wo das eigene Ubuntu-Passwort gefragt wird seinen Fingerabdruck abgeben.

Login (GDM, KDM), sudo-Befehle, gksuso-Befehle.

Artikel von madman2k [engl.]: madman2k.net

40 thoughts on “Fingerprint Reader Hardy Lenovo”

  1. BTW: beim starten von x progis mit su kommt keine meldung und man könnte meinen, nichts wurde gestartet.
    Einfach finger abstreifen und es startet 😉

  2. rac: jap, dass habe ich auch schon gemerkt 😉
    Ich vermute, dass dies aber nur bei Ubuntu so ist, oder? Denn bei anderen Distributionen kommt ja dass ganz “normale” gksu-gtk Fenster… ich werds später einfach mal auf meinem Arch ausprobieren.

    slyon

  3. Ich weiss nicht, inwiefern das PAM modul hier seine finger im spiel hat bzw. ob es irgendetwas spezielles aufrufen muss… (kann mir vorstellen, dass es das nicht muss)
    Ich werde in den Weinachtsferien vermutlich mal den code des PAM Modul unter die Lupe nehmen…

  4. BTW: Ist das dein finger auf dem scan?
    damit wär die security von deinem Laptop schnell untergraben 😉
    Seit der ccc die Anleitung zum nachbauen fertiggestellt hat, wissen ja auch alle hobby bastler, wie sie einen Fingerabdruck fälschen können.
    Mann könnte allerdings in das PAM modul eine sequenz einbauen, damit zum fingerabdruck auch noch der sequenz code nötig wird 😉

  5. ne, ist nich mein Fingerabdruck 😉
    ich hab mir dass nämlich auch gedacht und hab dann nen screenshot von der homepage von fprint genommen.
    Das akuelle Programm sieht ja auch etwas anders aus.

    slyon

  6. Bei mir läuft das Programm auch super.
    Allerdings kann ich mich auch schon mit der Version anmelden am GDM?
    Kann das tool nur als demo starten

  7. Bei mir läuft das Programm hervorragend.
    Ich möchte trotzdem gerne Wissen wie ich es sauber deinstallieren kann. Ein Entfernen aller Fingerabdrücke im Demo-Programm reicht offensichtlich nicht aus. Beim Ausführen mit sudo gibt er mir immer die Meldung “Could not locate any suitable fingerprints matched with available hardware”. Danach läßt er mich das PW eingeben.

  8. Du solltest das DEB-Paket mit Synaptic “komplett-Entfernen” und die Änderungen die du in der Datei “/etc/pam.d/common-auth” gemacht hast rückgänig machen.

    slyon

  9. Ja, es gibt ein Problem mit gksudo (GUI). Das Passworteingabefeld wird nicht gezeigt, nachdem der Fingerscan fehlgeschlagen ist. D.h. entweder nachdem du das Programm gestartet hast den Finger über den Sensor streichen. Falls dies nicht klappt musst du das Programm per sudo über die Konsole starten “sudo programmname” denn dort wird man nach dem Passwort gefragt, wenn der Fingerscan fehlgeschlagen ist.

    slyon

  10. ich hab schon fast nen wunden Zeigefinger, weil er im demo Programm meinen vorher eingelesenen Abdruck bei verify nicht erkennt: Finger does not match.

    Irgendwelche Ideen?

  11. ich habe ein problem mit dem fingerscanner!bei mir nimmt er meinen finger nichmal an und ich weiß nicht wie ich das ändern soll!er gibt immer an, dass das das falsche passowort sei..kann mir vll jemand helfen??wäre nett!

  12. Hey Slyon,
    vielen herzlichen Dank für das sau geile Programm!
    Ich bin ein absuluter Linux-Frischling und einfach nur begeistert. Habe mir diese Woche ein neues Notebook (Lenovo 3000 N200 0769 DBG) kann ich nur empfelen. Läuft echt super unter Ubuntu.
    Und ich habe fast alles ans laufen bekommen. Sogar die Vodafone UMTS Card.
    Zwei Fragen bleiben mir aber:
    Ist es möglich, dass ich jetzt auf mein Passwort verzichte und mich nur noch mit dem Fingerabdruck authentifiziere?
    2. Ich habe einen Canon MF4120 (der Treiber ist für die gesamte MF4100 Serie) Drucker. Ich bin aber einfach zu dämlich den einzupflegen. Ich habe sogar versucht nach der Anleitung von Canon (http://www.canon.com.au/products/all_in_one_printers/laser_multifunction/imageclassmf4150_support.aspx) vorzugehen. Kann mir da irgendjemand eventuell helfen? Das wäre reisig!
    Viele lieben Dank
    David

  13. Hey Sputzelchen,
    Theoretisch müsste es möglich sein, dass du dich nur noch mit deinem Fingerabdruck einloggen kannst. Dazu musst du wahrscheinlich die Datei “/etc/pam.d/common-auth” so bearbeiten, dass der “pam_fprint.so” notwendig (also “required”) ist und die Zeile “auth required pam_unix.so nullok_secure” die dich normal nach deinem Passwort frägt entfernen. Ich habe das ganze nicht getestet… aber es müsste funktionieren. Jedoch rate ich dir davon ab, weil sich die Software fprint soweit ich weiß noch im Alpha-Stadium befindet und deshalb jeder Zeit fehler auftretetn könnten. Und du dich dann nicht mehr einloggen könntest.

    Mit deinem Drucker kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinen Canon-Drucker habe.
    Schau am besten mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker und wenn du dort keine Lösung findest, dann frag am besten mal im deutschen Ubuntu-Forum: http://forum.ubuntuusers.de

    Slyon

  14. Wenn ich versuche das PAM Modul zu installieren (pam_fprint-0.2) kommt immer der Fehler ” configure: error: PAM headers missing ”
    Was muss ich tun?

    Das Demo läuft ohne Probleme

  15. xor, versuchst du das Paket pam_fprint selbst zu kompilieren?
    Wahscheinlich benötigst du die PAM-dev-Pakete, damit du das Modul kompilieren kannst.

    Slyon

  16. Ich versuche das Paket unter Ubuntu x64 zu installieren, daher muss ich es wohl selbst kompilieren und installieren, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

  17. Hallo da steht das man es auch unter anderen distributionen nutzen kann oder? benutze opensuse 10.3 also muss ich es selbst compiliren, ja ne?

  18. hallo!

    hab jetzt ebenfalls einen lenovo 3000 n200 – du solltest einen vertrag mit denen abschließen – deine verkaufsargumente sind jedenfalls hervorragend.
    mein problem: ich bekomme die pakete für den fingerprint-leser nicht installiert. bekomme die fehlermeldung: dependency […]: libmagick9

    woher bekomme ich libmagick? ich kanns nicht unter den programmen finden, die ubuntu anbietet. versuch es zum ersten mal mit ubuntu, bisher hat alles super geklappt. aber hier hänge ich…

    wolf

  19. Hallo wolf!

    In den Ubuntu-Quellen gibt es libmagick10 … diese kannst du mit “sudo apt-get install libmagick10” installieren, sollte auch funktionieren. Falls dies nicht geht musst du dir libmagick9 als Source-Pakte downloaden und selbst kompilieren. Viel Glück!

    Slyon

  20. Hallo!

    Also ich muss sagen, bin nicht so begeistert. Abgesehen davon dass in paar meiner Finger ein wenig ramponiert sind funktioniert die Erkennung auch bei meinen heilen Fingerkuppen maximal jedes 2. Mal. Schon die Bilder beim einscannen sehen nicht annähernd so gut aus wie das Bsp oben.
    Hab alle Möglichkeiten des Einscannens mit schneller/langsamer bzw. weiter oben/unten anfangen, weiter/nicht so weit durchziehen ausprobiert und kriegs nich richtig hin.
    Und gerade mein rechter Daumen, dessen Kuppe nicht so heil ist und den er fast nie erkennt, genau nach dem fragt er ständig bei der Passwortabfrage. Hab noch Windoof aufa Platte und da gehts besser (da kann man auch jeden Finger den man will zum Einloggen benutzen).
    Hab jetzt die entsprechende Zeile in der common-auth wieder auskommentiert um wieder ohne Fingerabdruck zu arbeiten. Btw: Ausser hier hab ich noch woanders die Frage gesehen wie man das Programm wieder deinstallieren kann. Gibt es einen Grund warum man es wieder loswerden will? Nimmt ja kaum Plat weg. Ich meine mit der Frage: Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich das Prg einfach auf der Platte lasse und nur die Zeile aus der common-auth wieder rausnehme?

    Beste Grüsse,
    Tex-Hex

  21. Programm funktioniert einwandfrei, zu erwähnen bleibt vielleicht noch, dass man das Demoprogramm mit
    sudo fprint_demo
    aufrufen sollte, weil sonst die Fingerabdrücke nicht geladen werden können, wäre ja auch reichlich doof wenn das ginge

    Vielen Dank für den Code

    Kai

    slyon: ich habe den Befehl um ein “sudo” ergänzt 😉

  22. hallo,

    klasse Anleitung, aber irgendwie werden bei mir die Fingerabdrücke nicht gespeichert.
    Habe von allen 10 Fingern abdrücke erstellt und kann sie auch alle korrekt verifizieren. Wenn ich das Programm dann aber beende und neu starte sind alle Abdrücke wieder weg.

    Wenn ich mich einloggen möchte kommt:
    Could not locate any suitable fingerprints matched with available hardware.

    Das Verzeichniss :/home/pillepalle/.fprint/prints ist auch leer 🙁

    hat jemand n Tipp?

Comments are closed.