Ein sehr schöner Artikel vom Chip-Linux-Blog. Ich hätte nicht gedacht das es echt so viele Top-3D-Games für Linux gibt!
Artikel von Chip.de:
Linux und Spiele – ein leidiges Thema. Während sich Windows-Nutzer mit jeder DirectX-Version eine neue Grafikkarte zulegen und uns TuxRacer mitleidig belächeln, werkeln unerschrockene Programmierer an spannenden Projekten.
Zwar wird sich Linux auch 2008 sicher nicht als boomendes Gaming-System durchsetzen. Verstecken brauchen wir uns deswegen aber noch lange nicht. Hier eine kleine Hitliste mit Games, auf die wir uns (voraussichtlich) noch in diesem Jahr freuen dürfen.
“Zero Ay Dee” ist ein historisches Echtzeit-Strategie-Spiel ganz im Stil von Age of Empires. Bislang existiert zwar noch keine spielbare Version. Die Screenshots sehen aber schon jetzt recht ansprechend aus.
No. 2: Open Outcast
Das Fan-Remake zum Klassiker Outcast machte zuletzt Anfang 2007 mit einer Tech-Demo auf sich aufmerksam. Die Entwickler ziehen derzeit auf eine neue Engine um und wollen bald die Tech-Demo Eluee veröffentlichen.
Das Game orientiert sich am neuen Kampfstern Galactica und basiert auf der Freespace 2 Engine. Der Spieler setzt sich in das Cockpit einer Viper Mk II, Viper Mk VII oder eines Raider und startet in ein farbenprächtiges Universum.
No. 4: The Spring Project
Echtzeit-Strategie-Game, das mit Total Annihilation (TA) kompatibel ist und die meisten originalen TA-Inhalte fehlerfrei spielt. Dank aktiver Mod-Szene ist ein Original-TA nicht unbedingt nötig.
No.5: Savage 2
Spannende Kombination aus Strategie, Shooter und Rollenspiel, die kostenlos im Netzwerk gespielt werden kann. Der Linux-Client soll bald fertig sein.
No.5: Vega Strike
3D-Action-Weltraum-Simulation im Stil des Kult-Klassikers Elite; Handeln, Erkunden und Weltraum-Gemetzel inklusive. Eine spielbare Version existiert bereits.
No. 6: Danger from the Deep
UBoot-Simulation im Setting des zweiten Weltkriegs. Grafik und Sound machen schon in der frühen Entwicklungs-Phase einen ordentlichen Eindruck.
No. 7: PlaneShift
Kostenloses 3D-Multiplayer-Online-Rollenspiel. Die verfügbare spielbare Version bezeichnen die Entwickler zwar derzeit noch als Tech-Demo. Insgesamt verspricht das Game aber ein tolles Online-Erlebnis für lau.
No. 8: Warsow
Ein aufregender 3D-Multiplayer-Shooter im abgedrehten Comic-Stil. Die aktuelle Version 0.41 ist bereits hervorragend spielbar und bietet witzige Charaktere und Waffen.
No. 9: Apricot Open Game
Das Blender-Team hat ein freies Spiel angekündigt, das die gleichnamige Software nutzt, um seine liebevollen Charaktere zu entwerfen. In Zusammenarbeit mit der Crystal-Community soll binnen sechs Monaten ein Spiel entstehen, das die Möglichkeiten von Blender und Open-Source-Games aufzeigt.
Remorse soll ein spannender 3D-Shooter werden, in dem der Spieler um sein Überleben kämpfen muss. Abgesehen von wenigen Screenshots hat Entwickler PhenomenaGames noch nicht viel verraten.
Neben diesen Games gibt es natürlich noch eine ganze Reihe kommerzieller Linux-Games. Wer sich nicht scheut ein paar Euro auszugeben, sollte sich das MMORPG Vendetta Online oder das kommende Horror-Adventure Penumbra Black Plague ansehen. Ganz zu schweigen von Hits wie Unreal Tournament III oder Enemy Territory: Quake Wars. Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann mit einem der bereits verfügbaren Games liebäugeln; etwa mit Glest oder Flight Gear.
PS: Wenn jemand noch mehr Top-Linux-Spiele kennt, sollte er diese an Chip melden.
Orginal Artikel: http://blog.chip.de/chip-linux-blog
zero a day sieht sehr geil aus. darauf kann man ja eigentlich kaum noch warten 🙂
[…]und uns TuxRacer mitleidig belächeln[…]
TuxRacer ist einfach Hammer, was ham die nur dagegen? 🙂
Ich freu mich eher auf Beyond The Red Line, hört sich ganz nach meinem Geschmack an 🙂
Wenn Zero Ay Dee rauskommt und das Spiel hält was die Bilder versprechen, dann hat Windows auf meinem Rechner nichts mehr verloren und ihr könnt mein Age of Empires III bei Ebay ersteigern.