Gutsy auf Lenovo 3000 N200

Notebook IconIch habe mir einen Lenovo 3000 N200 gekauft und gestern kam es an. Vorinstalliert war ein Windows Vista Buisses, welches ich kurz bootete, während ich mir die Tribe5 von Gutsy Gibbon saugte. Jetzt weiß ich auch warum es so viele “Vorurteile” gegen Vista gibt… Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so schlecht ist. Ist aber vielleicht auch ein Stück weit Geschmackssache. Als mein Ubuntu Gutsy Tribe5 einige Minuten später dann auf CD gebrannt war, konnte ich endlich mit der Installation des Betriebssystem meines Vertrauens – Ubuntu – beginnen.


Eckdaten des Notebooks:
Prozessor: Core2Duo T73002x2.0Ghz (Santa Rosa)
Ram: 2GB DDR2 (max: 4GB)
HDD: 160GB S-ATA
Laufwerk: DVD Dual-Layer Multi Brenner
Grafikkarte: 256MB NVidia GeForce Go 7300
Display: 15,4″ Widescreen (1680×1050)
Special: integrierte Webcam, Fingerprint Reader, 5 in 1 Kartenleser

Zur Installation:

Die Grundinstallation des (noch nicht stabielen!) Ubuntu 7.10 verlief problemlos: Ein Paar Daten angegeben, 20min gewartet und das System lief. Als ich dann zum ersten mal mein Ubuntu bootete bot mir die Verwaltung eingeschränkter Treiber auch gleich die Installation für den Nvidia-3D-Treiber an und ich installierte ihn (auch wenn er Closed-Source ist, ich hoffe Nouveau ist bald eine brauchbare Alternative). Nach einem Restart von X lief dann auch gleich – ohne irgendwelche Einstellungen zu tätigen – Compiz Fusion. Auch der Wlan lief direk von Anfang an ohne Probleme mit dem Intel PRO/Wireless 4965AGN Chipsatz. Somit lies sich eine kabellose Internetverbindung (WPA2 verschlüsselt) ohne Probleme mit dem NetworkManager aufbauen. Außerdem funktionierte die Tastatur inkl. Sondertasten und Fn-Kombinationen out-of-the-box.
Ein Problem gab es jedoch mit dem Sound (Intel HDA 82801H ICH8 Familie). Dieser Chipsatz wurde zwar erkannt, jedoch blieben die Lautsprecher stumm. Doch auf dieses Problem fand ich im Ubuntuusers.de Forum und Wiki eine Lösung:
Ich habe in der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base als root
options snd-hda-intel model=lenovo
als letzte Zeile hinzugefügt (Wiki). Somit war dieses Problem gelöst.

offene Probleme:

[Gelöst] Ich habe keinen Treiber für die Webcam.
[Gelöst] Ich habe keinen Treiber für den Fingerprint-Reader.
[Gelöst] Der Kartenleser funktioniert nicht (ist wohl auch ein Treiberproblem).

Da diese Probleme eher klein und nebensächlich sind, bin ich alles in allem sehr mit dem Notebook zufrieden, da es auch eine sehr gute Quallität und Verarbeitung hat.

Und ich denke diese Problemchen werden sich noch lösen lassen. Wenn alles gleich funktionieren würde, wäre es ja langweilig =P.

Falls sich jemand auskennt: Lohnt es sich eine 64Bit-Version auf dem C2D T7300 mit 2GB Ram zu benutzen?

weiterführende Links:
Weitere Installationsanleitungen zum Lenovo 3000 N200 und anderen Laptops, auch mit neueren Versionen findet man unter: Tuxmobil.de.

72 thoughts on “Gutsy auf Lenovo 3000 N200”

  1. Hey vielen Dank! Jetzt funktioniert auch meien interne Webcam! Ich werde hier gleich noch einen kleinen HowTo für alle Ubuntu-Nutzer schreiben 😉
    Ich hab mal gelesen, dass 64-Bit Versionen erst ab 4GB Ram einen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Also wenn ich mal meinen Ram aufrüste…
    slyon

  2. Danke. Nun weiß ich dass Ubuntu auf diesem book funktioniert. Was die Lautstärke betrifft bin ich nachwievor unschlüssig. Mein aktuelles ibook verwöhnt mich mit absoluter Ruhe, was ich vom seinem Nachfolger (=N200 T7300) auch erwarte oder aufgrund der stärkeren cpus zumindest sehr leise ist.

    Ich werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Entscheidend sind display für CAD und Ruhe.

  3. Hast du schon Erfahrungen mit der Akkulaufzeit gesammelt?

    Wenn unter 3 Stunden, dann ist das NB leider nicht für mich zu gebrauchen.

  4. Momentan hält der Akku bei mir nicht ganz 3 Std. also wohl eher nichts für dich… Die Energieverwaltung zeigt bei geladenem Akku an, dass der Akku für 2.15h reichen wird… in wikrlichkeit ist es etwas länger… ca 2.30.
    Doch ich denke, dass sich dies in Zukunft noch um einiges steigern wird, da Linux zusammen mit Intel stark an Energiespaarmaßnahmen arbeitet.

  5. Danke für deine Infos, Lukas 🙂
    Sie waren ausschlaggebend dafür, dass ich mir den Lenovo zugelegt habe (nutze openSuse 10.3 damit).

    Kannst du mir eventuell mal deine Frequenzen für das Display angeben (HorzSync und VertRefresh)? Irgendwie will das bei mir nicht so recht und ich vermute die Frequenzen sind falsch konfiguriert.

  6. Ich weiß nicht ob in der Suse schon xrandr implementiert ist, jedoch gehe ich davon mal aus.

    Wenn xrandr zur Verfügung steht, sollte in der xorg.conf nichts spezielles eingetragen werden, da das xrandr erkennt und regelt.

    hier mal meine xorg.conf für xrandr mit intel treiber.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Section “Files”
    EndSection

    Section “InputDevice”
    Identifier “Generic Keyboard”
    Driver “kbd”
    Option “CoreKeyboard”
    Option “XkbRules” “xorg”
    Option “XkbModel” “pc105”
    Option “XkbLayout” “de”
    EndSection

    Section “InputDevice”
    Identifier “Configured Mouse”
    Driver “mouse”
    Option “CorePointer”
    Option “Device” “/dev/input/mice”
    Option “Protocol” “ImPS/2”
    Option “ZAxisMapping” “4 5”
    Option “Emulate3Buttons” “true”
    EndSection

    Section “Device”
    Identifier “Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller”
    Driver “intel”
    BusID “PCI:0:2:0”
    EndSection

    Section “Monitor”
    Identifier “Standardbildschirm”
    Option “DPMS”
    EndSection

    Section “Screen”
    Identifier “Default Screen”
    Device “Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller”
    Monitor “Standardbildschirm”
    DefaultDepth 24
    SubSection “Display”
    # Virtual 2048 2048 # for 3D Acceleration
    Virtual 2304 1024 # for DualHead Monitor
    EndSubSection
    EndSection

    Section “ServerLayout”
    Identifier “Default Layout”
    Screen “Default Screen”
    InputDevice “Generic Keyboard”
    InputDevice “Configured Mouse”
    EndSection
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Mit xrandr kann man nun einfach ein 2. Display anstecken, es wird automatisch erkannt und man kann on the fly (ohne xserver restart) clone / extended Desktop einstellen.

    Die einzigste Einschränkung, die mich dazu bewegt ab und zu die xorg.conf manuell anzupassen, ist die Tatsache, das die Intel Graka 3D Beschleunigung nur bis zu einer Auflösung von 2048×2048 unterstützt.

  7. Rehu Lukas 🙂

    >Falls sich jemand auskennt: Lohnt es sich eine
    >64Bit-Version auf dem C2D T7300 mit 2GB Ram zu benutzen?

    Hatte mich im Vorfeld meiner Installation damit auseinandergesetzt und bin auf folgendes gestossen:
    http://wiki.linux-club.de/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile

    Da ich auch fertige binaries einsetzen will (zB sopcast, bin Football-Fan) bin ich auf Nummer sicher gegangen und die 32bit installiert.

    Auf meinem Desktop (AMD Athlon 64 X2 3800+) rennt ein openSuse 10.2 64bit System und ich sehe keinen wirkliche Vorteil darin. Zumindest hatte ich mir mehr davon erhofft. Es macht für mich absolut keinen Unterschied ob 32vit oder 64bit.

    Beste Grüße
    Sascha

    PS: Läuft dein Lüfter eigentlich auch permanent? Das nervt ganz schön.

  8. @KISS74: also ich würde die Wärmeentwicklung als “normal” bezeichnen… nicht heiß und nicht extrem kühl. Mein Notebook läuft schon mal n paar Tage am Stück und ich verbrenne mir nicht die Finger 😉

    @Sascha: Ich hatte mich auch Informiert und hab jetzt seit einiger Zeit 64-Bit Ubuntu & ArchLinux laufen und finde, dass es schon etwas schneller ist. Und ich hatte auch noch keine Probleme mit irgendwelcher Software. 64-Bit wird schon sehr gut unterstützt.
    Mein einziges Problem war TuxGuitar, doch da konnte ich einfach die Architektur erzwingen und es läuft einwandfrei.

    Und zum Lüfter: er läuft bei mir schon permanent, doch meistens ganz leise/langsam, sodass man ihn fast nicht hört, finde ich auf keinen Fall störend.

  9. Hey rac!
    besten Dank es funktioniert! Musste zwar alles selbst compilieren, da 64-Bit… doch das war kein Problem.
    Ich werde auch gleich noch ein kleines HowTo dazu schreiben.

    slyon

  10. Vielen, vielen Dank für die Beiträge zu diesem Notebook, dadurch wird die (vorerst nur theoretische) Suche nach einem neuen, Ubuntu-tauglichen Gerät viel, viel einfacher.

  11. Vielen Dank slyon!

    Ich habe mir vor ein paar Tagen das Book in einer abgespeckteren Version geholt. (1GB Ram; T5250 Dou 1,5Ghz) Wollte mir erst Eins von FSC holen. Aber Gott sei Dank hab ich dann doch dieses hier genommen.
    Die Probleme mit der Webcam und dem Fingerprint die ja hier (trotz alpha) gelöst wurden, würde ich als absolut akzeptabel bezeichnen.

    Also bis denne.

    PS: Hoffentlich is es bald da 🙂

  12. rac: ja ich habe ein 64-bit System installiert. Tests habe ich aber keine gemacht. Doch gefühlt läuft die 64-bit Version etwas flotter.

    slyon

    btw: und Arch-64 ist noch mal flotter =)

  13. Hi,
    wie hat sich den die Akku-Laufzeit bis jetzt entwickelt?
    Seit ihr mit der Verarbeitungsqualität (immer noch) zufrieden?
    Gruss, Georg

  14. Hi!
    Also die Akku-Laufzeit könnte etwas länger sein.. hält bei unter Ubuntu ca 2,5-3h aber das ist ok, und ich denke dies mit jedem neuen Kernel besser wird.
    Und auch mit der Qualität bin ich voll zufrieden. Es ist zwar kein Thinkpad, doch bei mir ist noch alles ganz, es wackelt nichts und ist alles wie es sein sollte. Er ist mir schon ein mal runtergefallen und es ist schon ein wenig Bier darüber gelaufen, doch das hat ihm nichts ausgemacht. Die Qualität ist ok.

    slyon

  15. Hey!

    Ich habe auch das 3000 N200 (2 GhZ, 3 GB Ram)

    Jetzt habe ich mit ubuntu gutsy folgende Probleme:

    Nach der installation meines USB Tv Sticks (hauppauge hvr 900) geht die webcam nicht mehr( und nebenbei habe ich keinen ton beim TV…)

    Weiterhin tritt ab und zu ein flackern des Monitors auf. Es macht sich bemerkbar, indem ein schwarzer Balken für einen Bruchteil einer Sekunde über den Monitor flackert. Das nervt ganzschön und kann nur durch einen Neustart des X-Serv behoben werden.

    Weiss da jemand eine Lösung für?

    Danke!

    Gruß,

    NeO

  16. Hey NeO!
    Es sieht so aus als wenn dein Tv-Stick und die Cam im Konflikt stehen, da musst du wohl manuell etwas einrichten.
    Und auch der Sound scheint im Konflikt zu stehen mit einem eventuell gleichzeitig laufendem Programm.

    War auch bei meinem Burder so, er hatte keinen Sound bei seiner Tv-Karte, wenn er gleichzeitig Rythmbox oder Xmms am laufen hatte.

    Kann es sein, dass dieses Problem mit der Grafik nur auftritt, wenn Compiz-Fusion aktiviert ist?

    Wende dich am besten an diesen Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/114671/

    slyon

  17. hallo ich habe den lenovo 3000 N200 bis jezt ging alles gut ausser vor ein paar tagen hatte ich ein problem mit der firewall und kamm nicht mehr ins internet rein nur ein problem hätt ich nch mein internet ist viel zu langsam ich möchte gerne mein pc wieder auf die werkeinstellungen setzen aber ich weiß nicht wie ich hab es mehrmals versucht aber der ergebniss war nicht so wie ich wollte der computer hatt auf einen frühren zeitpunkt wieder zurück gesetllt. ich mag jezt aber mein pc auf werkeinstellung zurück bringen kann mir jmd dabei helfen???? bitte auf meine e-mail schreiben die oben gennat ist und wenn nicht schreib ich sie jezt wieder auf

    bruntisa@hotmail.com oder die oben genannte adresse

    vieen dank im vorraus

  18. Ich hab nun auch so ein Notebook und mir gedacht warum mit Vista ärgern wenn man doch auch mal Linux testen kann.

    Dank deines Blogs tut bei meinem Notebook auch alles was ich will, bis auf der TV-Out.

    Ich habe aber nur den GM965 von Intel.
    auf meinem Fernsehr kommt das Bild an, wenn ich das Linux boote mit eingeschaltetem und verbundenem Fernsehr aber leider in grau.

    Was muss ich machen um hier etwas Farbe ins Spiel zu bringen?

    Danke

  19. hi,

    ich hab seit vorgestern das lenovo 3000 n200 (typ TY2BEGE) und der sound wollte nicht funktionieren auf der aktuellen ubuntu 7.10 installation.
    ich habe allerdings eine lösung gefunden:
    bei meiner konfiguration funktionierte folgenden zeile in /etc/modprobe.d/alsa-base:

    options snd-hda-intel single_cmd=1 model=lenovo

    vielleicht hilfts ja jemandem 😉

  20. Hallo,

    vielen Dank für die Informationen! Hab mir auf Grund deiner Angaben einen solchen Laptop zugelegt und kubuntu gusty installiert. Momentan kämpfe ich jedoch noch ein wenig mit den FN-Tasten für die Helligkeit.
    Nur eine Taste (H-) liefert einen Scancode laut xev. Das Display reagiert überhaupt nicht weder + noch -. Bei der Fn Tasten für die Lautstärke kam zwar ein OSD aber das sprang nur zwichen 0 und 11% hin und her. erst nachdem ich die Tastern als globale Shortcuts zugewiesen und wieder gelöscht hatte konnte ich in Kmix die Zuordnung zur den Frontlautsprecher vornehmen. Anschließend fehlte mir jedoch das OSD. Bei der Kamera funktioniert out of the Box lediglich kopete. Für Cheese musste ich erst noch verschiedene gstreamer (laut Readme) Pakete nachinstallieren. Warum die Pakete nicht über Abhängigkeiten eingebunden wurden weis ich nicht.

    Wenn jemand dazu noch ein paar Tips hätte wäre ich dankbar.

    Gruß
    Markus

  21. Tach.
    Auch minereiner hat sich nun den N200 zugelegt, allerdings mit 2×1,5Ghz, mehr war nicht drin. Erwähnenswert finde ich hier auch den teilweise recht lauten Lüfter, das Geräusch ist nicht hochfrequent-nervig aber klingt doch wie ein recht grosses Lüfterrad dass recht häufig anspringt, könnte man aber damit leben.
    Was mich wirklich interessiert – hat irgendjemand hier Standby und/oder Hibernate zum Laufen gebracht? Das Kernelupdate wie auf ubuntuforums.org beschrieben lässt zwar den Suspendmodus arbeiten, allerdings springt der Lüfter danach überhaupt nicht mehr an. Gleiches bei Hibernate, auch ohne Kernelupdate. Und die zwei Funktionen sind mir doch wichtig (zumindest eine davon sollte funktionieren).

    Grüsse

Comments are closed.