Dies ist wohl eine Meldung, die vielen ATI + Linux Nutzern das Herz höher schlagen lässt! ATI wird im September einen stark verbesserten fglrx-Treiber veröffenltichen, welcher 50%-90% mehr Geschwindigkeit bringen soll, als der momentane Closed-Source-Treiber, welcher wirklich sehr schlecht ist. Außerdem soll in der darauf folgenden Version Dann auch endlich AIGLX in den Treiber integriert werden. Wenn der fglrx-Treiber dann AIGLX unterstützt können auch endlich Desktopeffekte wie z.B. Compiz-Fusion ohne Workarounds wie z.B. Xgl auf allen ATI-Grafikkarten laufen! Außerdem…
Außerdem hat AMD/ATI auf der Linux Kernel Summit angekündigt, dass sie die OpenSource-Treiberentwiklung für den R500-Chipsatz fördern wollen. Dazu wollen AMD/ATI den OSS-Entwicklern ein passendes Framework zur verfügung stellen und ihnen die schon seit Jahren geforderten/gewünschten Informationen zum Chipsatz geben, welche nötig sind um den Treiber zu Programmieren. Somit soll bis zum Jahresende ein weiterer freier ATI-Treiber (neben dem radeon-Treiber) das Licht der Welt erblicken. Bis dieser Treiber dann auch 3D-fähig ist wird wohl noch etwas länger dauern.
Mir kommt es so vor, als will AMD/ATI die OpenSource-Entwickler testen. Ich glaube sie wollen sehen, wie (schnell/gut) sich dieser freie Treiber für R500-Karten entwickelt um dann in Zukunft einfach nur noch die Informationen zur verfügung stellen zu müssen und ihre Linux-Treiber von der OpenSource-Gemeinde programmieren zu lassen.
Wir werden sehen!
Auf jeden Fall war und ist dies schon mal ein großer Schritt nach vorne!
Tests mit einer Vorabversion des neuen ClosedSource-Treiber hat Phoronix.com gemacht: