Ubuntu One-Click Installation

Ubuntu LogoDas installieren von Programmen in Ubuntu Linux ist schon sehr einfacher, wesentlich einfacher als ein Programm in Windows zu installieren, wie ich finde. Doch trotzdem wird an einer neuen Möglichkeit gearbeitet die Paketinstallation noch weiter zu vereinfache. Das neue Feature für die Installation soll auch in die neue Version Gutsy Gibbon integriert werden.


Die Ubuntu Entwickler wollen die Installation von Paketen in Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon noch weiter vereinfachen, dazu wird ein neues Protokoll (apt://) entwickelt. Damit lassen sich Programme/Pakete dann mit einem Klick auf einen Apt-Link (z.B. apt://amule ) installieren. Das ganze lässt sich dann noch mit einem Icon verschönern und könnte dann so aussehen:
apt://amule
Nach dem Klick auf das Icon/den Link muss man noch bestätigen, dass man es auch wirklich will und das Passwort eingeben:
apt:// bestätigung
Und schon wird das Programm installiert.
Das ganze ist auch genau so sicher wie zuvor, da der Klick nicht ein X-beliebiges deb-Paket installiert, sondern nur den Befehl dazu ausführt, somit können nur Programmen aus den Repositorys, die in der sources.list stehen installiert werden.
Man kann mit dieser Technik auch mehrere Pakete gleichzeitig installieren, indem man sie einfach mit Komma trennt. (z.B. apt://amule,unrar,vlc,mplayer)
Wer bereits die Ubuntu Entwicklerversion GutsyGibbon einsetzt kann die neue One-Click Installation ausprobieren, es muss nur das Paket apturl installiert werden.
Doch bisher wird das Protokoll nur von Firefox unterstütz, d.h. es können nur Links aus Firefox zum installieren angeklickt werden.

Quelle: http://www.cypherbios.org