mehrere Bilder verkleinern

Da ich vor kurzem mal wieder ein Bilder-verkleinerungs-Script brauchte und keines hatte und mich dann mal wieder ein wenig mit imagemagick beschäftigt habe:
Hier ein kleines Bash-Script, mit dem man alle Bilder (hier alle .jpg-Dateien) in einem Verzeichnis auf eine bestimmte größe (hier [auto]x600) komprimieren kann.

#!/bin/bash
# Ordner 'small' erstellen
mkdir small

# Alle .jpg Dateien auslesen
for file in *.jpg
do
    # Bilder verkleinern und unter gleichem Namen in 'small' ablegen
    convert ${file} -resize x600 small/${file}
done

4 thoughts on “mehrere Bilder verkleinern

  1. Was Bild-Batch-Verarbeitung angeht bin ich schon länger ein Fan von Phatch (http://photobatch.stani.be/)
    Ich bin zwar eigentlich auch eher ein Freund der Konsole, aber Phatch ist mal ein GUI-Programm das der Konsole überlegen ist (find ich zumindest 🙂 )

Comments are closed.

Bad Behavior has blocked 667 access attempts in the last 7 days.