Frontends für Pacman

Pacman IconHeute habe ich mich mal auf die suche gemacht nach Tools die einem die Arbeit mit Pacman, dem Paketmanager von Archlinux, etwas erleichtern.

Dabei habe ich 2 super Entdeckungen gemacht.

Zum einen yaourt, ein CLI (Comand Line Interface) für pacman. Man könnte denken, dass es nicht viel mehr ist als das normale Pacman-CLI, doch yaourt ist zum einen farblich ein wenig aufbereitet, was viel zu Übersichtlichkeit beiträgt. Auch lässt sich mit yaourt sehr konfortabel das AUR durchsuchen, Pakete daraus installieren und Votes für AUR-Pakete abgeben.

Screenshot:

yaourt pacman CLI

Zum anderen Shaman, ein Qt4 GUI (Grafical User Interface), für alle die es gerne grafisch mögen. Shaman bietet alle Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die auch Pacman bietet. Außerdem befindet es sich nach dem Start im SystemTray und prüft regelmäßig nach Aktuallisierungen und informiert ggf. über diese. Shaman bietet leider (noch?) keinen AUR Support.

Screenshot:

Shaman Pacman GUI

Bad Behavior has blocked 1857 access attempts in the last 7 days.