Frets On Fire: GuitarHero for Linux

FoF PoseViele kennen wohl das tolle Party-Spiel Guitar Hero von Sony. Doch leider braucht man um dies zu spielen, genau wie für SingStar, eine Playstation 2 oder Playstation 3. Doch jetzt haben sich ein paar pfiffige OpenSource Entwickler daran gemacht einen Clone dieses Spiels zu programmieren.


Frets On Fire, so ist der Name des freien Gitarren Spiels, bei dem man anstatt mit einer kleinen Plastikgitarre seine Tastatur zur Gitarre umfunktioniert. Dem Spiel liegen in der Grundinstallation drei freie Songs bei, sodass man direkt mit dem Spiel beginnen kann. Außerdem ist ein Import-Tool vorhanden, mit dem man sich die Songs der orginalen GuitarHero I und GuitarHero II DVDs importieren kann und sie dann mit FretsOnFire auf dem Computer spielen kann. Des weiteren gibt es auch einen Songeditor, indem man sich seine Lieblingssongs FretsOnFire-tauglich machen kann. Es existieren mittlerweile auch schon einige Internet-Portale, in denen man sich neue, freie Stücke und die von FoF benötigten Dateien für komerzielle Musik downloaden kann.

Fazit:

Das Spiel macht einen rießen Spaß, auch wenn es noch keinen 2-Spieler-Modus gibt. Es ist einfach mal etwas anderes als die lästigen Jump’n’Run Games oder Ego-Shooter.

Download:

Frets On Fire gibt es zum freien Download für Linux, Windows und Mac auf der Herstellerseite.

Links:

Herstellerseite
FoF-Wiki mit viele weiteren Informationen
Keryboards On Fire – Community + Songs
FoF Welt Charts
Weitere Links

Screenshots:

FoF 01
FoF 02
FoF 03

4 thoughts on “Frets On Fire: GuitarHero for Linux

  1. Es sind bereits mehrere Mods vorhanden, die sowohl gemeinsames spielen über Netzwerk, als auch einen Split-screen ermöglichen. Frets on fire spiele ich selbst auch sehr gerne und aknn es nur weiterempfehlen 😉

  2. also ihc hab ma ne frage also ich hab linux
    un ihc will bei fof song reinmachen aba das geht iwie net also wenn ich das ins verzeichnis ziehe steht da das das nicht geht

  3. Hey linux noo,

    kannst du hier mal die fehlermeldung posten, die du bekommst, denn ohne eine genaue fehlermeldung kann dir leider niemand helfen.

    slyon

Comments are closed.

Bad Behavior has blocked 1740 access attempts in the last 7 days.