Erfahrungen mit Gutsy Gibbon Tribe 5

Envy IconHeute habe ich mein System auf Gutsy Gibbon umgestellt. Zu erst hatte ich nur einen dist-upgrade probiert, hatte jedoch danach noch Lust mein System neu aufzusetzen. Gutsy DVD eingelegt, gestartet. Es wurde die Situation ausgenutzt um mein Windoof zu “deinstallieren” (Hardkick mit Format). Mein Home Verzeichnis habe ich übernommen. OK, innerhalb 10 Minuten war das Gutsy fertig installiert. Gebootet, als erstes versucht den Nvidia Treiber mittels Envy zu installieren. Kannste vergessen, das gibbet nur für Feisty und Edgy. Nach kurzer Suche bin ich auf einen Thread im ubuntuusers.de Forum gestoßen mit dem Hinweis, dass man die Überprüfung einfach aus dem Quellcode nehmen soll und dann neu kompilieren. Das habe ich dann gemacht und siehe da: hat sofort funktioniert. Das Paket kann man hier herunterladen: http://forum.ubuntuusers.de/download/6956/. Zusätzlich hatte ich noch Probleme mit Rhythmbox und Firefox. Da ich meine /home – Direction / Partition aus meinem alten System mit genommen hatte, wusste ich natürlich woran es liegt. In den Nautilus gewechselt und mit STRG + H versteckte Dateien eingeblendet, anschliessend die versteckten Ordner .mozilla und unter .gnome2 Rhythmbox Ordner gelöscht. Die Programme neu gestartet, die Probleme waren beseitigt.

Ein Artikel über Envy selbst wird noch folgen.

2 thoughts on “Erfahrungen mit Gutsy Gibbon Tribe 5

  1. Hi!

    Hab Ubuntu seit April am laufen…..
    …. nun muss ich mal blöd fragen, wie man sein vorhandenes Ubuntu 7.04 umstellt auf 7.10?

    ….und geht das Problemlos oder muss man auf was achten?

    Gruß Andi

  2. Hallo Andi!
    Bei einem Upgrade auf die nächste Ubuntu Version sollte man schon einiges beachten.
    Du solltest wenn du dich noch nicht wirklich sicher fühlst vielleicht auch noch ein paar Tage warten, bis die finale Version erscheint.

    Zum Upgrade selbst gibt es hier: http://mylinux.suzansworld.com/?p=254 einen sehr ausführlichen Artikel.

    slyon

Comments are closed.

Bad Behavior has blocked 2651 access attempts in the last 7 days.