Windows: Welche Variante eignet sich am besten?

Windows zählt wohl zu den beliebtesten Betriebssystemen schlechthin. Doch Verbraucher stehen nicht selten vor der schwierigen Frage: Welches Windows-System eignet sich für mich am besten? Wir geben einen Überblick über die Faktoren, die es bei der Suche nach einem geeigneten System zu beachten gilt.

Muss es die neueste Windows-Version sein?

Wer sich einen neuen Computer anschafft, muss meist nicht viel darüber nachdenken, ob er Windows 10 kaufen möchte oder sich eine ältere Version besorgt. Denn meist ist das Betriebssystem beim Kauf schon mit dabei. Doch wie steht es um diejenigen, die noch kein Betriebssystem haben?

In vielen Fällen empfiehlt es sich tatsächlich, eine möglichst neue Windows-Variante zu bestellen. Diese ermöglicht es, viele Programme zu betreiben. Denn einige Softwareprogramme sträuben sich ab einem gewissen Alter eines Betriebssystems.

Übrigens: Auch der Funktionsumfang verbessert sich von Version zu Version. So bietet Windows 10 bereits viel mehr als Windows 7 oder noch ältere Varianten. Auch die Optik und die Benutzerfreundlichkeit werden um einiges verbessert – hier können sich User also freuen!

Welche Versionen gibt es von Windows?

Übrigens: Nicht nur das Jahr, in dem eine Version von Windows released wurde, ist relevant. Es gibt auch verschiedene Editionen, die sich individuell an die eigenen Ansprüche anpassen lassen. So gibt es für Unternehmen zum Beispiel Windows Enterprise und für Menschen, die im Home Office arbeiten, Windows Professional. Schüler und Studenten profitieren ebenfalls für eigens dafür konzipierte Editionen. So ist für jeden genau das Richtige dabei.

Vor dem Kauf eines Betriebssystems sollte man sich immer damit auseinandersetzen, welche Anforderungen man an Windows stellt und welche Funktionen besonders von Bedeutung sind. Vielleicht kann man aber auch auf gewisse Features verzichten – womöglich benötigt man aber die volle Bandbreite.

Ganz gleich, wofür man Windows benötigt – für jeden Verwendungszweck gibt es die richtige Edition. Man sollte nur die eigenen Ansprüche kennen. Denn ein Privathaushalt benötigt für gewöhnlich einen geringeren Funktionsumfang als eine Firma.