AdWords für Einsteiger – so gelingt der Einstieg

Online Shops bekommen über 60 Prozent der Besucher von Suchmaschinen geliefert. Da die Markenbekanntheit noch nicht so groß ist am Anfang, setzen viele neue und junge Unternehmen auf diese Werbeform. Gerade am Anfang muss das Unternehmen viele Aufträge bekommen, damit Geld in das Unternehmen reinfließen kann. Dies muss auch recht schnell geschehen. Mit AdWords gelingt das, weil die bezahlten Anzeigen ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen werden.

AdWords stellt ein Auktionssystem dar, welches bei jedem Klick des Suchenden versteigert wird. Umso mehr man bereits ist für einen Klick zu zahlen, desto weiter oben wird die Anzeige stehen.

Viele Anfänger machen leider den Fehler, dass sie viele Themen in jeder Anzeigengruppe erstellen. Dies ist ein sehr großer Fehler. Darüber hinaus wirken die erstellen Kampagnen dann auch nicht strukturiert. Grundsätzlich werden Anzeigen immer pro Anzeigengruppe geschaltet und nicht pro Keyword. Daher muss jedes Keywords in einer Gruppe ganz genau zu den Anzeigen passen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann gehört das Keyword nicht in die entsprechende Gruppe.

Sollte die Anzeige nicht zum Keyword passen, dann wird der Besucher auch nicht so oft auf die Anzeige klicken. Es fehlt der Anzeige in diesem Fall an Relevanz. Dadurch kommt es zu einer niedrigen CTR, welche sich negativ auf die Anzeigengruppe auswirkt.

Ein weiterer Fehler ist es viel zu allgemeine Keywords zu verwenden. In diesem Fall ist es auch nicht möglich die Relevanz zu erhöhen. Wichtig ist es bei den Keywords und bei den Anzeigen so konkret wie möglich zu werden. Wenn man beispielsweise ganz spezielle Schuhe für den Medizinbereich verkauft, dann sollte man nicht das Keyword „Schuhe“ verwenden, sondern besser spezifischer werden. So könnte man stattdessen ein Long Tail Keyword wie „Schuhe für Zahnharzt“ einsetzen oder so etwas Ähnliches. Auf diese Weise wird die Streuung verkleinert und die Relevanz erhöht. Letztendlich ist es auch nicht die große Masse, die sich solche Schuhe kaufen wird. Die Zielgruppe ist wesentlich kleiner. Mit den passenden Keywords kann die richtige Zielgruppe auch richtig adressiert werden.

Grundsätzlich ist AdWords eine Wissenschaft für sich. Es gilt daher für die effektive Nutzung eine spezialisierte AdWords Agentur aus Osnabrück in Anspruch zu nehmen.