Gajim Jabber Client

In meinem letzten Post zum kompletten Umstieg auf Jabber habe ich den Jabber-Client Gajim erwähnt. Dieses Programm habe ich nachdem ich einige verschiedene Messenger durchprobiert habe für mich als das beste empfunden und ich möchte es hier etwas genauer vorstellen.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

Gajim (Gajim’s A Jabber Instant Messenger) ist ein komplett in Python und GTK geschriebener und auf der xmpppy Libary bassierender Jabber-Client, welcher für Linux, OSX und Windows zur Verfügung gestellt wird. Da sich das Programm nur auf das XMPP-Protokoll beschränkt bietet es eine sehr gute Unterstützung für dieses. So werden z.B. sehr viele der von der XMPP Standards Foundation definierten Funktionen (sog. XEPs) unterstützt und neue XEPs werden schnell implementiert.

2. Vorteile

  • OpenSource Software
  • große und offene Community
  • benutzerfreundlich & einfach zu bedienen
  • ständige weiterenwicklung
  • nur auf Jabber spezialisiert
  • sehr viele von XMPP definierte Funktionen
  • duch Plugins erweiterbar
  • Voice- und Video-Chat über Jingle

3. Funktionen

Gajim bietet angefangen bei der einfachen Übermittlung von Instant-Messages über Multi-User-Chats (MUCs) bzw. Konferenzen, anzeigen von Online-Status und Status-Nachrichten, anzeigen von Benutzer-Gefühlen (Moods), anlegen von Benutzergruppen bis hin zur Dateiübertragung und Voice- und Video-Chats alles, was man von einem guten Instant-Messenger erwartet.
Beim ersten Start des Messengers kann man sich sehr einfach mit wenigen Klicks einen Jabber-Account registrieren oder einen bereits vorhandenen eintragen und dann los chatten.

4. Zukunft

In den letzten Tage war ich ziemlich oft im offiziellen MUC der Gajim-Entwickler – gajim@conference.gajim.org (Logs: gajim.org) – und habe dort etwas mitgelesen. Dadurch habe ich erfahren, dass in ca. 2 Wochen die Alpha-Version von Gajim 0.12 erscheinen soll, welche dann nach einer Testphase und eventuellen Bug-Fixes zur Finalen Version wird.

Update: Gajim ist nun in Version 0.12-alpha1 verfügbar:

Tarball: gajim-0.12-alpha1.tar.gz
Windows: gajim-0.12-alpha1.exe

4.1 Jingle

Auch über Jingle (XEP-0166) wurde sich in dem MUC unterhalten. Im SVN von Gajim gibt es schon eine Jingle-Branch, welche mehr oder weniger benutzbar ist. Die Entwickler wollen sobald die Jingle-XEP-0166 (die Jingle Standard-Definition) den Status “Draft” erreicht die Jingle-Branch auf den aktuellen Stand der XEP-Definition und dann in den Gajim-Hauptzweig mergen. Und laut stpeter sollte dies nicht mehr all zu lange dauern.

[17:44:31] [stpeter] BTW, we had some good discussions about Jingle at the XMPP Summit last week — I am working to incorporate some near-final fixes

Doch Jingle wird es leider noch nicht in das 0.12er Release schaffen aber ich denke wir können in Version 0.13 ziemlich sicher damit rechnen. Alle die es nicht abwarten können, können bis da hin ja die täglich aktuallisierte Entwickerversion aus dem SVN oder die Jingle-Branch benutzen.
Für die Windows-User unter uns gibt es unter folgendem Link auch vorgepackte aktuelle SVN-Builds:
http://varcache.org/~midar/gajim/

4.2 Plugin-System

Im Rahmen des Google Summer of Code (GSoC) arbeitete ein junger Entwickler auch an einem Plugin-System für Gajim. Durch dieses System wird Gajim in Zukunft sehr leicht duch kleine Scripts und Plugins Erweiterbar sein.
Nähere Informationen zum Plugin-System kann man im Wiki des Gajim-Projekts finden: http://trac.gajim.org/wiki/PluginSystem. Doch leider wird dieses Feature es wohl auch nicht in Version 0.12 schaffen.

5. Screenshots

3 thoughts on “Gajim Jabber Client

  1. Sehr schöner Beitrag über ein sehr schönes Programm dass ich auch in den letzten Tagen ausprobiert habe, bin ebenfalls recht angetan. Wäre jetzt noch ein IRC-Client integriert würde Pidgin (kann auch Jabber-Accounts verarbeiten) sofort durch Gajim ersetzt werden. Über Jingle wusste ich bisher nichts, danke für die Informationen, bin sehr, sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.
    Leider ist Jabber in meinem persönlichen Umfeld (noch) nicht wirklich verbreitet – aber das soll kein Grund sein. Hoffentlich weckt dieser Beitrag noch viel Interesse an Gajim bzw. Jabber. Gute Nacht.

  2. Alpha-release of Gajim 0.12…

    Preversion of Gajim 0.12 was released featuring:
    Security improvements: End-to-End encryption, SSL certificat verification
    Ability to minimize groupchats in roster
    Chat to groupchat transformation
    Block/Unblock contacts directly from roster
    Single wind…

Comments are closed.

Bad Behavior has blocked 5261 access attempts in the last 7 days.