Fingerprint Reader Hardy Lenovo

FingerPrint IconIch habe jetzt auch den Fingerprint Reader meines Lenovo 3000 N200 zum Arbeiten überreden können. Trotz Alpha-Software funktioniert er fein.


Auch die Installation ist recht simpel.

Zuerst muss man sich das folgende PPA Repo von madman2k zu seinen Quellen hinzufügen:

deb http://ppa.launchpad.net/madman2k/ubuntu hardy main restricted universe multiverse

Und danach kann man dann die folgenden Pakete installieren:

sudo apt-get update

sudo apt-get install fprint-demo libfprint0 libpam-fprint

Nachdem die 3 Pakete installiert sind, muss man nur noch die Authentifizierungs-Datei bearbeiten.

sudo gedit /etc/pam.d/common-auth

Es muss folgendes eingefügt werden:

auth    sufficient      pam_fprint.so

Damit die Datei später so aussieht:

auth    sufficient      pam_fprint.so
auth required pam_unix.so nullok_secure

Jetzt kann mit dem Demoprogramm noch ein Fingerabdruch eingelesen werden.

Das Programm erklärt sich von selbst und wird folgendermaßen gestartet:

sudo fprint_demo

Pingerprint Demo

Man sollte versuchen einen guten Abdruck zu bekommen, damit das Programm ihn immer wieder gut identifizieren kann.

Man muss bedenken, dass das Programm noch im Alpha-Stadium steckt. Jedoch funktioniert es bei mir auf dem N200 ohne Probleme.

Wenn alles funktioniert, kann man überall wo das eigene Ubuntu-Passwort gefragt wird seinen Fingerabdruck abgeben.

Login (GDM, KDM), sudo-Befehle, gksuso-Befehle.

Artikel von madman2k [engl.]: madman2k.net

40 thoughts on “Fingerprint Reader Hardy Lenovo

  1. Hallo Slyon
    Hab auch wieder mal einen neu install mit 8.04 gemacht…
    Mittlerweile ist die fprint library und addon programme im hardy-backports repo und im interpid repo, kann also ohne den umweg mit fremdrepos von madman2k gemacht werden.
    Allerdings hat es im sudo programm von 8.04.01 einen bug der zwar für debian gefixt wurde aber nicht für ubuntu (beschriben auf meiner wiki seite), habe daher einfach anstelle des common-auth nur die gdm und gnome-screensaver files editiert damit sudo immernoch funktioniert (mit fprint gibt es nach einem erfolgreichen auth bei jedem neuen sudo (solange man in der gleichen sudo session ist) ein segmentation fault.

    gruss rac

  2. Hallo,

    ich habe ein IBM-R52 mit Fingerprint-Reader und war mit fprint_demo nicht so zufrieden.
    1. Man muss beim login vorher seinen Namen eintippen.
    2. Mit dem UPEK-Reader auf meinem Notebook funktioniert die 1:n Identifikation nicht (der libfprint Treiber “upekc” ist da unvollständig).

    Ich habe deshalb mal ein eigenes Projekt “Fingerprint GUI” (GPL) gestartet:
    http://www.pdfserver.net/fingerprint
    Ihr könnt es ja mal testen.

    W.U.

  3. Hallo

    Wenn ich nach dem eintragen PPA Repo von madman2k apt-get update ausführe sagt er mir das der Key fehlt. Wie kann man den bekommen?

    Vielen Dank

Comments are closed.

Bad Behavior has blocked 715 access attempts in the last 7 days.