Update: Photoshop CS2 unter Linux

Photoshop CS2Update:

Mit der kürzlich erschienenen Version 0.9.54 von Wine funktioniert Adobe Photoshop CS2 nun endlich ohne Probleme und offiziell.

Zitat:

“Photoshop CS/CS2 should now work, please help us testing it.”

Um Photoshop installieren zu können, benötigt ihr eine Wine Version >= 0.9.54 (am besten die neuste) und Tahoma.ttf, welche ihr nach /home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/windows/fonts kopieren müsst.

Danach einfach ein wine setup.exe ausführen und Photoshop installieren.
Viel Spaß!

Wine-Photoshop-Page: http://wiki.winehq.org/AdobePhotoshop

Wine Homepage: winehq.org

Alter Beitrag:
Ich bin heute im Internet auf ein Tutorial gestoßen, welches beschreibt, wie man Adobe Photoshop unter Linux ans laufen bekomt, alleine mit der Hilfe von wine. Ich habe es hier mal veröffentlicht…
Ich bin HIER auf einen ganz interessanten Blog-Eintrag gestoßen, indem beschrieben wird, wie man Adobe Photoshop CS2 unter Ubuntu, mit Hilfe von wine, zum laufen bekommt.

Hier eine kurze Anleitung:

* Man benötigt: Eine installierte und registrierte Version von Adobe Photoshop CS2 unter Windows.

* Unter Windows per regedit den Teil “HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Adobe/” der Windows-Registry exportieren und als adobe.reg speichern

* Das gesamte Adobe-Verzeichnis auf die Linux Partition kopieren (z.B. nach /home/USER/.wine/drive_c/Program Files/Adobe)

* Zuerst wine und recode installieren:
sudo apt-get install wine recode

* Unter Linux die Registry per recode ins ASCII-Format konvertieren:
recode ucs-2..ascii adobe.reg

* … und in Wine importieren:
wine regedit adobe.reg

* Fertig. Starten kann man Photoshop dann per:
wine -winver winxp /Pfad/zur/photoshop.exe

(In unserem Beispiel /home/USER/.wine/drive_c/Program Files/Adobe/photoshop.exe)

2 thoughts on “Update: Photoshop CS2 unter Linux

  1. da scheint es ein problem mit der konvertierung zu geben… ich habe leider selbst keine erfahrungen damit gesammelt…
    vielleicht hast du eine andere kodierung

  2. Hallo, danke auch von mir. Hatte den Fehler auch LiThiUm. Hab meine reg-Datei mal via vim geöffnet und ein paar Pfade abgeändert und wieder gespeichert.

    Bekomme leider beim Ausführen von Photoshop, dass entweder Name, Firma oder Serialnummer fehlen würde oder ungültig sei. Auf dem Windows-Rechner funktioniert es aber einwandfrei 🙁

Comments are closed.

Bad Behavior has blocked 3647 access attempts in the last 7 days.