TuxGuitar

Tuxguitar IconTuxGuitar ist ein sehr weit forgeschrittenes OpenSource Programm um Gitarren-Tabs / Bass-Tabs / Schlagzeug-Tabs usw abzuspielen und selbst zu erstellen. TuxGuitar ist dabei kompatiebel zum bewährten Windows Programm GuitarPro. TuxGuitar ist für Linux, Windows und Mac erhältlich.


TuxGuitar kann Midi-Files Importieren und GuitarPro3 & GuitarPro4 Tabulaturen lesen, abspielen und bearbeiten. Es bietet auch eine Export-Funktion um die Tabulaturen nach Midi, PDF oder ASCII zu exportieren.

Grundlegende Funktionen sind: – Die Abspielgeschwindigkeit regulieren – Die Lautstärke der verschiedenen Instrumente/Lines verändern – Noten, Tabulaturen und Gitarren-/Bassgriffbrett anzeigen

Installation: – TuxGuitar downloaden: http://tuxguitar.com.ar/download.html – Deb-Paket installieren mit “sudo dpkg i tuxguitar*.deb”

–> 64-Bit-Systeme: “sudo dpkg –force-architecture i tuxguitar*.deb” – Java installieren. TuxGuitar benötigt die Pakete j2re1.4 und j2sdk1.4.
–> “sudo apt-get install j2re1.4 j2sdk1.4” – Jetzt sollte TuxGuitar funktionieren!
Zusätzlich:
Wer möchte kann sich zusätzlich eine bessere Soundbank installieren um einen besseren Klang zu haben. Dazu muss man sich die Soundbank-Deluxe downloaden und als root ins Java-Soundbank-Verzeichnis kopieren (/usr/lib/j2se/1.4/jre/lib/audio).
Danach kann man die soundbank-deluxe.gm in den TuxGuitar-Einstellungen als neue Soundbank bestimmen.

Vorgefertigte Tabs und GuitarPro Tabulaturen findet man mit der Suchmaschiene 911tabs.com, auf guitarprotabs.org, uvm… einfach mal Google fragen, wenn ihr nicht die richtige Tabulatur findet ;-).

Screenshot:

Tuxguitar Screenshot

5 thoughts on “TuxGuitar

  1. Wow genau das habe ich gesucht. Danke dir. Kennst du zufällig noch ne gute Seite für kostenlose Gp4 Dateien?

    Gruß Eike

  2. Ah Hey!
    Danke für den Tipp!
    habe ich ganz vergessen es gibt die suchmaschiene 911tabs.com. ich füge sie mal noch in den Post ein.

    slyon

  3. ich würde euch empfehlen JAVA 5 oder 6 anstadt der alten 1.4.2 Laufzeitumgebung zu installieren. Ist deutlich schneller und macht auch keine probleme unter compiz (oder ähnliches).

Comments are closed.

Bad Behavior has blocked 3647 access attempts in the last 7 days.