AMD/ATI Treiber mit AIGLX!

AMD ATI LogoAMD/ATI hat nun, nachdem sie vor nicht all zu langer Zeit den flgrx Treiber von Grund auf neu geschrieben hatten, die erste Version (8.42.3) mit AIGLX-Unterstützung veöffentlicht. Dass heißt das jetzt auch 3D-Effekte ala Compiz-Fusion ohne viel frickelei mit einem extra X-Server (Xgl) benutzt werden können.


Außerdem bietet der neue Treiber auch Unterstützung für die neuen Grafikkarten-Modelle von ATI.

Da ich selbst einen nVidia Karte habe konnte ich den Treiber nicht testen, doch nach dem was ich gelesen habe scheint das AIGLX zu funktionieren. Doch im Treiber allgemein scheinen noch einige Fehler zu sein, deshalb ist es bisher noch ratsam den freien radeon Treiber zu verwenden, falls dieser die eigene Grafikkarte unterstützt. Doch gegen Ende des Jahres sollte der Treiber ziemlich ausgereift sein und ist dann zum stabielen Einsatz bereit.

Hier kann man noch ein Testergebnis des neuen Treibers von Cywhale lesen: http://www.cywhale.de/2007/10/24/ati-bringt-fglrx-8423-mit-aiglx/

2 thoughts on “AMD/ATI Treiber mit AIGLX!

  1. AMD/ATI Linux Treiber mit AIXGL – 8.42.3…

    Endlich, der erste ‘fglrx’ mit ‘AIGLX‘ Unterstützung. Nachdem mit dem 8.41.7 ja bereits ein gewaltiger Performancesprung zu bemerken war, ist im neuen Release die native Unterstützung für den Linux 3D-Desktop ent…

Comments are closed.

Bad Behavior has blocked 12173 access attempts in the last 7 days.