Lenovo 3000 Webcam unter Ubuntu

Kamera IconMit Linux UVC gibt es einem Treiber, mit welchem man die Webcams der Lenovo 3000 Notebooks gut und schnell zum laufen bekommt. Das ganze zu machen sieht auf den ersten Blick schwerer aus, als es eigentlich ist.


Update zuvor:
Mit der finalen Version von Ubuntu Gutsy läuft die Webcam bei mir out-of-th-Box!
Installation:
Zuerst wird subversion (SVN) benötigt, da es noch keine fertige Version von Linux UVC gibt.
sudo apt-get install subversion
Danach müssen einige vorbereitungen zum Kompilieren getorffen werden:
sudo apt-get install build-essential linux-headers-generic(linux-headers-* ggf. anpassen)
Dann kann man sich den Code von Linux UVC besorgen mittels:
svn checkout svn://svn.berlios.de/linux-uvc/linux-uvc/trunk linux-uvc
Jetzt in das neue Verzeichnis wechseln und das Makefile anpassen:
sudo gedit Makefile
Im Makefile muss
INSTALL_MOD_DIR := usb/media
zu
INSTALL_MOD_DIR := kernel/ubuntu/media/usbvideo
geändert werden.
Und danach muss das ganze nur noch kompiliert und installiert werden:
make
sudo make install

Das wars auch schon. Jetzt kann die Webcam über V4L2 (= Video 4 Linux 2) abgegriffen werden z.B. in Ekiga.

Aber Achtung, es geht nur über V4L2! V4L wird nicht unterstützt.

Achtung: Dieses Tutorial ist für ein Lenovo 3000 N200. Für alle die das N100 haben, gibt es hier ein HowTo: http://hillux.de/archives/143

39 thoughts on “Lenovo 3000 Webcam unter Ubuntu”

  1. Hallo

    Ich habe auch eine Lenovo n200 und, meine Webcam funktioniert jetzt, aber ich kann es nur in aMsn brauchen. Kennst du Programmen wo ich V4L2 benutzen kann?

    Vielen dank

    Kedde aus Dänemark

  2. Hallo Kedde,
    brauchst du MSN-Programme, oder irgendwelche?
    Ein sehr tolles Programm ist Cheese damit kann man Fotos mit lustigen Effekten schießen.
    Außerdem kannst du in Ekiga die Webcam mit V4L2 verwenden.
    Und du könntest es mal mit Kopete versuchen um über MSN zu chatten. Dies habe ich jedoch selbst noch nicht ausprobiert.
    Und mit Skype könntest du es vielleicht auch einmal Probieren. Habe ich selbst jedoch auch noch nicht versucht.

    slyon

  3. Hallo Sylon,

    ich habe mir auch den Laptop bei Notebooksbilliger.de bestellt und er kam nach 2 Tagen an.

    Und ich musste feststellen dass die integrierte webcam nich funktioniert. Habe das Vorinstallierte Vista drauf.

    Kannst du mir bitte helfen ??

    Wäre nett. DANKE.

    Gruß: eMGee

  4. hey eMGee!
    Ich habe Windows Vista noch nie benutzt und kann dir deshalb leider nicht helfen. Ich weiß nur, dass die Webcam unter Linux mittlerweile out-of-the-box funktioniert.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie unter dem vorinstallierten Vista nicht funktioniert. Frag doch mal in einem Windows-Forum, oder ist die Cam vielleicht beschädigt?

    slyon

  5. Hallo slyon,

    ich hab ein Lenovo n100 und bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Leider funktioniert die Cam trotzdem nicht.
    Wenn ich z.B. in Ekiga V4L2 auswähle, dann zeigt es mir keine Geräte an.

    gruß dakalla

  6. Wie lautet denn die Manufacturer/Product ID deiner Webcam? (Output von lsusb)

    Ich hab ein Lenovo 3000 V200 und mir scheint es ist nicht die gleiche Webcam…

    Philipp

  7. Hallo ich habe auch das sehr günstige Notebook gekauft und bin damit eigentlich zufrieden. Nur die intergrierte Webcam kann ich nicht zum Leben erwecken, nun gut ich werde bald ´70 Jahre und meine Zellen lassen nach. Aber ich gebe nicht auf, ja das Vista raubt mir den letzten Verstand aber man arbeitet ja schon an einem neuen Windows was (sieben) heisst. Vieleicht hat einer noch eine Idee wie die Webcam unter Vista auch funktioniert. Ich habe es nit Skype versucht, war auch negativ,
    Grüße von Fred

  8. Moin,

    ha, da such ich schon so lang, und nun finde ich die Antworten innerhalb weniger Minuten …
    also für jeden, der auch das Problem hat:

    apt-get install subversion linux-headers-`uname -r`

    Das hat bei mir die nötigen Header installiert.
    Generell hat mir der Thread geholfen:
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/74602/

    Ich wünsche gutes Gelingen.

  9. das steht aber auch oben in dem howto… da sind linux-headers-generic angegeben, weil die ja standard in ubuntu sind.

    trotzdem danke für den tipp!

    slyon

  10. Hallo,
    danke für dein HowTo, finde es sehr hilfreich und die Webcam funktioniert.
    Das einzige was nicht klappt, ist das ich sehe was ich aufnehme O_o. Cheese läst mich schnapschüße machen, aber ich seh kein Live-Video
    Das ganze mit mplayer anzusteuern liefert mir n schwarzes bild und folgende Fehler:

    v4l2: ioctl dequeue buffer failed: Invalid argument, idx = 0
    X11 error: BadAlloc (insufficient resources for operation)

    Währe für einen Tipp wie ich das behebe sehr dankbar 😀
    Hab übrigens auch einen n200 😉 aber mit X3100 intel 😉

  11. Hey sotex!
    Ich bin froh, dass ich dir helfen konnte!
    Doch was diese Fehlermeldung sagen will weiß ich auch nicht. Frag am besten mal in nem Forum… ich kenne mich nicht so mit mplayer aus.

    slyon

    btw: wie läuft die X3100?

  12. Hallo miteinander,

    habe mir vor kurzem einen Lenovo 3000 N200 zugelegt. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass (angeblich) eine integrierte Webcam vorhanden ist. Aber wie kann ich die steuern? und womit? Habe Vista Business installiert.

    Kann wer bitte helfen?

    Gruß!

  13. Hey casper!
    Es gibt auch Modelle ohne Webcam, soweit ich weiß. Falls du eine hast ist sie in der Mitte über dem oberen Bildschirmrand. Du siehst dort auch ein Kamera Icon. Das ganze ist ca 2×1 cm groß.
    Falls du eine hast solltest du diese in Windows z.B. über den MSN-Messenger ansteuern können, oder mir irgendeinem beliebigen Webcam Programm.

    slyon

  14. Hallo, ich habe auch das Lenovo 3000 N200 und bekomme die webcam einfach nicht zum laufen…da ich keine software gefunden habe um die webcam mal in windows fesnter zu sehen habe ich mir extra den msn messenger runtergeladen um dann die webcam einszustellen…aber es wird mir gesagt dass nix angeschlossen ist..was nun? es kann doch nich sein dass die defekt ist…bitte um hilfe..danke

  15. sorry bin Anfänger (Linux& Ubuntu World)
    welches Verzeichnes meinst du denn?
    ==> “jetzt in das neue Verzeichnis wechseln und das Makefile anpassen:”

    was mus ich da bitte eingeben
    $cd /????/????
    bitte um hilfe..danke

  16. Hallo, habe mir gerade ein Lenovo 3000 n200 gekauft (ich schreibe dies damit) und ich benutze opensuse 10.3 alles läuft ausser webcam fingerprint und kartenleser wie muss man vorgehen damit das bei Opensuse funktioniert?

  17. Hey User94,
    um die Webcam zu benutzen brauchst du den “linux-uvc” Treiber, dieser könnte eventuell in de SuSE-Quellen sein. Falls nicht müsste die Installation ähnlich ablaufen wie oben beschrieben, frag am besten in einem SuSE-Linux Forum.
    Für den Fingerprint-Reader brauchst du die Paktet “pam_fprint”, “libfprint” und “fprint_demo”, diese könnten eventuell auch in den SuSE-Quellen sein. Falls nicht sollte die Installation ähnlich ablaufen wie in diesem Post beschrieben: https://blog.slyon.de/?p=165 . Wenn du nicht weiter kommst, frag am besten auch hierfür in einem SuSE Forum. Den Kartenleser habe ich selbst nicht am laufen und kann dir deshalb leider nicht helfen, jedoch habe ich in verschiedenen Foren schon gesehen, dass er bei manchen Leuten funktioniert. Doch die Einrichtung des Kartenlesers ist wohl etwas komplizierter…

    Slyon

  18. Moin Slyon!
    Ich habe auch das Lenovo 3000 n200 und nutze Ubuntu 8.04 Hardy Heron. Ich habe alles so gemacht, wie du das beschrieben hast. Wenn ich allerdings Cheese starte, sehe ich nur ein Bild, das ausschaut, wie ein TV-Testbild, mit nem Schneetreiben rechts unten in der Ecke. Hast du ne Ahnung, woran das liegen könnte?
    Schönen Gruß, Simon

Comments are closed.