Lenovo 3000 Webcam unter Ubuntu

Kamera IconMit Linux UVC gibt es einem Treiber, mit welchem man die Webcams der Lenovo 3000 Notebooks gut und schnell zum laufen bekommt. Das ganze zu machen sieht auf den ersten Blick schwerer aus, als es eigentlich ist.


Update zuvor:
Mit der finalen Version von Ubuntu Gutsy läuft die Webcam bei mir out-of-th-Box!
Installation:
Zuerst wird subversion (SVN) benötigt, da es noch keine fertige Version von Linux UVC gibt.
sudo apt-get install subversion
Danach müssen einige vorbereitungen zum Kompilieren getorffen werden:
sudo apt-get install build-essential linux-headers-generic(linux-headers-* ggf. anpassen)
Dann kann man sich den Code von Linux UVC besorgen mittels:
svn checkout svn://svn.berlios.de/linux-uvc/linux-uvc/trunk linux-uvc
Jetzt in das neue Verzeichnis wechseln und das Makefile anpassen:
sudo gedit Makefile
Im Makefile muss
INSTALL_MOD_DIR := usb/media
zu
INSTALL_MOD_DIR := kernel/ubuntu/media/usbvideo
geändert werden.
Und danach muss das ganze nur noch kompiliert und installiert werden:
make
sudo make install

Das wars auch schon. Jetzt kann die Webcam über V4L2 (= Video 4 Linux 2) abgegriffen werden z.B. in Ekiga.

Aber Achtung, es geht nur über V4L2! V4L wird nicht unterstützt.

Achtung: Dieses Tutorial ist für ein Lenovo 3000 N200. Für alle die das N100 haben, gibt es hier ein HowTo: http://hillux.de/archives/143

39 thoughts on “Lenovo 3000 Webcam unter Ubuntu

  1. Moin Simon!
    Ich vermute, dass es bei dir daran liegt, dass dein Videoinput auf V4L steht… gib mal im Terminal “gstreamer-properties” ein und wähle dort im Video-Tab bei Video-Eingabe “Video für Linux 2 (4vl2)” als Plugin. Dann sollte es auch mit Cheese funktionieren.

    MfG Slyon

  2. Funktioniert deine Webcam unter Skype oder Ekiga, wenn du dort V4L2 einstellst? Falls das auch nicht geht ist dein treiber wohl nicht richtig installiert. Wobei dieser bei Hardy ja out-of-the-box funktionieren sollte.

    Du kannst dann höchstens versuchen den Treiber mal per hand zu installieren, so wie oben, bzw hier beschrieben: https://help.ubuntu.com/community/UVC

  3. @ Jason

    Habe heute beim “Rumspielen” an den Multimedia-Einstellungen unter Hardy heron gemerkt, dass ich eine Webcam habe: Plötzlich war ich auf dem Schirm. Unter Windows Vista, das ich nebenher auch noch auf dem Rechner habe, brachte ich die Kamera nie zum laufen, so dass ich schliesslich der festen Meinung war, gar keine zu besitzen.
    Der Umstieg auf Ubuntu hat sich überaus gelohnt. Viel schneller und bietet für alle meine Bedürfnisse ein Programm !!!

  4. ich habe einen lenovo think pad x 200 und bei mir funktioniert die Webcam nicht. ich benutze windows xp.
    kann mir jemand weiterhelfen wie ich zu einem treiber komme. bin leider ein nicht sehr geschickter pc nutzer.

  5. Hey Harry,

    am besten suchst du mal beim Hersteller: http://www.lenovo.com/de
    dort dann unter “Support & Downloads” “Notebooks and Tablets” auswählen dann die Angaben zu deinem Model auswählen und dich dann zu den Treibern druchklicken.

    Grüße
    Slyon

  6. eMGee :Hallo Sylon,
    ich habe mir auch den Laptop bei Notebooksbilliger.de bestellt und er kam nach 2 Tagen an.
    Und ich musste feststellen dass die integrierte webcam nich funktioniert. Habe das Vorinstallierte Vista drauf.
    Kannst du mir bitte helfen ??
    Wäre nett. DANKE.
    Gruß: eMGee

    bei mir war und ist das selbe problem,ist das nur ein feik?

  7. Hallo ich,

    In diesem Artikel dreht es sich nur um die Linux Treiber/Module. Bei Windowsproblemen, sollte dir der Hersteller weiter helfen können.

    Grüße, Slyon

Comments are closed.

Bad Behavior has blocked 12173 access attempts in the last 7 days.