Gutsy auf Lenovo 3000 N200

Notebook IconIch habe mir einen Lenovo 3000 N200 gekauft und gestern kam es an. Vorinstalliert war ein Windows Vista Buisses, welches ich kurz bootete, während ich mir die Tribe5 von Gutsy Gibbon saugte. Jetzt weiß ich auch warum es so viele “Vorurteile” gegen Vista gibt… Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so schlecht ist. Ist aber vielleicht auch ein Stück weit Geschmackssache. Als mein Ubuntu Gutsy Tribe5 einige Minuten später dann auf CD gebrannt war, konnte ich endlich mit der Installation des Betriebssystem meines Vertrauens – Ubuntu – beginnen.


Eckdaten des Notebooks:
Prozessor: Core2Duo T73002x2.0Ghz (Santa Rosa)
Ram: 2GB DDR2 (max: 4GB)
HDD: 160GB S-ATA
Laufwerk: DVD Dual-Layer Multi Brenner
Grafikkarte: 256MB NVidia GeForce Go 7300
Display: 15,4″ Widescreen (1680×1050)
Special: integrierte Webcam, Fingerprint Reader, 5 in 1 Kartenleser

Zur Installation:

Die Grundinstallation des (noch nicht stabielen!) Ubuntu 7.10 verlief problemlos: Ein Paar Daten angegeben, 20min gewartet und das System lief. Als ich dann zum ersten mal mein Ubuntu bootete bot mir die Verwaltung eingeschränkter Treiber auch gleich die Installation für den Nvidia-3D-Treiber an und ich installierte ihn (auch wenn er Closed-Source ist, ich hoffe Nouveau ist bald eine brauchbare Alternative). Nach einem Restart von X lief dann auch gleich – ohne irgendwelche Einstellungen zu tätigen – Compiz Fusion. Auch der Wlan lief direk von Anfang an ohne Probleme mit dem Intel PRO/Wireless 4965AGN Chipsatz. Somit lies sich eine kabellose Internetverbindung (WPA2 verschlüsselt) ohne Probleme mit dem NetworkManager aufbauen. Außerdem funktionierte die Tastatur inkl. Sondertasten und Fn-Kombinationen out-of-the-box.
Ein Problem gab es jedoch mit dem Sound (Intel HDA 82801H ICH8 Familie). Dieser Chipsatz wurde zwar erkannt, jedoch blieben die Lautsprecher stumm. Doch auf dieses Problem fand ich im Ubuntuusers.de Forum und Wiki eine Lösung:
Ich habe in der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base als root
options snd-hda-intel model=lenovo
als letzte Zeile hinzugefügt (Wiki). Somit war dieses Problem gelöst.

offene Probleme:

[Gelöst] Ich habe keinen Treiber für die Webcam.
[Gelöst] Ich habe keinen Treiber für den Fingerprint-Reader.
[Gelöst] Der Kartenleser funktioniert nicht (ist wohl auch ein Treiberproblem).

Da diese Probleme eher klein und nebensächlich sind, bin ich alles in allem sehr mit dem Notebook zufrieden, da es auch eine sehr gute Quallität und Verarbeitung hat.

Und ich denke diese Problemchen werden sich noch lösen lassen. Wenn alles gleich funktionieren würde, wäre es ja langweilig =P.

Falls sich jemand auskennt: Lohnt es sich eine 64Bit-Version auf dem C2D T7300 mit 2GB Ram zu benutzen?

weiterführende Links:
Weitere Installationsanleitungen zum Lenovo 3000 N200 und anderen Laptops, auch mit neueren Versionen findet man unter: Tuxmobil.de.

72 thoughts on “Gutsy auf Lenovo 3000 N200”

  1. Hey cywhale!

    Ich kann mit einem Klick auf den “gnome-power-manager -> Bereitschaft” mein Notebook in den Standby-Modus versetzen (Lüfter und Display gehen aus). Dies funktionierte out-of-the box mit ArchLinux. Benutzte z.Zt. Kernel 2.6.24. Das Standby funktionierte jedoch auch schon mit 2.6.23.

    Slyon

  2. Geht danach auch der Lüfter wieder an? Habe gerade ein Testtrauma mit diversesten Einstellungen, mit/ohne NVIDIA-Prop.Treiber, mit/ohne uswsusp-Paket hinter mir – Standby will nicht, Hibernate funktioniert tadellos nur geht der Lüfter nicht mehr an -> mächtig gefährlich. Kernel ist leider noch der Gutsy 2.6.22-14. Der 2.6.24 aus Hardy wie o.g. hat zwar Suspend auch möglich gemacht nur blieb der Lüfter auch aus.

  3. Ja bei mir läuft auch der Lüfter wieder an, nachdem ich mein N200 wieder aus dem Standby erwecke. Funktioniert alles tadellos. Ich benutze den prop. Nvidia Treiber.

  4. Notebook. Lenovo N200 Mod. 0769
    Die Webcam funktionierte off the box…
    Für den Soundtreiber (ICH8 – Intel HDA – ALC861VD) musste ich Alsa Treiber aktualisieren, auf den Befehl “head -n 1 /proc/asound/card0/codec*” bekam ich keine Antwort…
    Nach dem Alsa Update und dem Edit der alsa-base “snd-hda-intel model=lenovo” und dem anschliessenden Reboot funzte der Sound einwandfrei…
    Der Kartenleser von Ricoh musste erst eingestellt werden…
    Hierfür benutzte ich als Hilfestellung http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=636867&highlight=lenovo+n200
    Bis auf den Fingerprint läuft alles. Die Demo Fprint läuft zwar, habe ich wieder deinstalliert, da es recht umständlich ist. Und die Erkennung im Terminal Modus recht problematisch ist.
    Derzeit läuft die Grafik über den eingeschränkten Nvidia Treiber, auf Stufe 3 mit allen Grafikeffekten flackert das Bild hin und wieder, manchmal stürzt er auch ab.
    Ich benutze weiterhin die höchste Beschleunigung;)
    Den Svideo Ausgang habe ich noch nicht ausprobieren können.
    WLAN LED an der Front leuchtet nicht, dafür aber die Bluetooth LED durchgehend.
    Der Lüfter arbeitet normal-auch nach einem Sleep-WakeUp keine Auffäligkeiten.
    Auch sonst alles TOP.

  5. Ergänzung zum Cardreader-Problem:
    % lspci
    08:06.0 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller
    08:06.1 Generic system peripheral [0805]: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 19)
    08:06.2 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C843 MMC Host Controller (rev 0a)
    08:06.3 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host Adapter (rev 05)
    08:06.4 System peripheral: Ricoh Co Ltd xD-Picture Card Controller (rev ff)

    zur Aktivierung des Lesers:
    sudo setpci -s 08:06.1 0xCA=0x57 # Write Enable
    sudo setpci -s 08:06.1 0xCB=0x02 # (MMC Disable)
    sudo setpci -s 08:06.1 0xCA=0x00 # (Write Disable)

  6. Habs unter Archlinux einfach mit dem Tool des ClosedSource-Nvidia-Treibers gemacht. Hat einwandfrei funktioniert.

    slyon

  7. Hi zusammen, mal ne kurze Frage:
    Wie sieht das mit der Lautstärke unter Linux aus.
    Ich hatte gehört, die Lüfter sollen ziemlich nerven.

    Gruss Mark

  8. @Mark
    Ich stelle keinerlei Unterschiede zu WinVista Betrieb fest(rein subjektiv). Da mehrmals über Probleme mit dem Suspend/Standby Modus berichtet worden ist, freue ich mich über jeden Ton vom Lüfter:)

  9. Hallo, ich habe auch das Lenovo 3000 N200 und bekomme die webcam einfach nicht zum laufen…da ich keine software gefunden habe um die webcam mal in windows fesnter zu sehen habe ich mir extra den msn messenger runtergeladen um dann die webcam einszustellen…aber es wird mir gesagt dass nix angeschlossen ist..was nun? es kann doch nich sein dass die defekt ist…bitte um hilfe..danke

  10. Jason, dann brauchst du wahrscheinlich einen Treiber für deine Webcam… such mal mit Google o.ä. danach.
    Unter Linux gibt es den uvcvideo-Treiber vielleicht gibt es etwas ähnliches für Windows.

    Slyon

  11. Das ding ist ja, das die Webcam im geräte manager angezeigt wird….sie ist dort und die treiber sind auch die aktuellsten…habe es über Treiber aktualisieren probiert…es ging aber immer noch nicht…dann habe ich sie mal komplett deinstalliert und den laptop neu gestartet…das gerät hat die webcam wieder gefunden und installiert…aber als ich es dann wieder mit dem MSN messenger einstellen wollte stand da wieder nur das nix angeschlossen ist usw usw usw…ich wüsst nich was ich jetzt noch machen soll…

  12. Versuch mal ein anderes Programm wie z.B. Skype oder so… Vielleicht hast du damit Glück und da ist einfach ein Fehler im MSN-Messenger.

    Slyon

  13. ok ich werds später mal probieren…kann ich dich irgendwie kontaktieren falls es nicht geht auser über dieses forum?

  14. jason, du kannst mich entweder über Jabber (Slyon@jabber.org) oder über meine E-Mail-Adresse (steht im Impressum) erreichen.

    Slyon

  15. Vielen Dank für diese Tips. Auch auf meinem Lenovo 3000 N200 läuft nun ein Ubuntu 07.10. Wesentlich schneller und unproblematischer als das Windows VISTA.
    Deinem Hinweis folgend funktioniert nun der Sound und ich werde mich mal an die Webcam und den Fingerabdruckscanner machen. Die Tastatur scheint auch zu machen, was sie soll.

    Lenovo sollte diese Maschine auch mit Linux ausliefern.

    Für alle anderen: Habet Mut! Die Verkleinerung der Partition funktionierte (zumindest bei mir) zuverlässig, so dass man gut Ubuntu NEBEN dem VISTA installieren kann!

  16. […] zu (Ubuntu) Linux und dem N200 übrigens hier. Kommentare (0) | Trackbacks (0) Tags für diesen Artikel: geek-zeug, laptop, lenovo, linux, […]

  17. Ganz schön knapp…

    Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, einen Lenovo 3000 N200. Nachdem ich das vorinstallierte Vista ungefähr zwei Minuten ausprobiert habe, kam direkt Ubuntu drauf. Irgendwann klappte ich mehr aus versehen den Deckel zu, worauf das Ding in den …

  18. Hey,
    ich bin im Begriff mir ein eben solches Notebook mit ähnlicher Konfiguration zu kaufen.
    Wie siehts mit dem Sound aus? Das Ausgangssignal wurde in einem Testbericht den ich gerade gelesen habe etwas bemängelt, wobei ich da auch im Moment nicht gerade verwöhnt werde und das kein Problem darstellt. Wie sind die eingebauten Boxen? Habe in meinem aktuellen Notebook neben den beiden oberen Lautsprechern noch so etwas wie einen Mini Subwoofer (amilo m1420) und im Vergleich klingen die meisten anderen Notebooks die ich kenne ziemlich blechern, bin da recht skeptisch da ich gerne schonmal ein Lied über die nicht so lauten Boxen höre (bzw nachts ja muss)..
    Vielen Dank schonmal!

  19. Naja das Notebook hat ganz normale Notebook Boxen und keinen Subwoofer. Diese sind nichts besonderes und es lässt sich auch keine perfekte Soundqualität damit erzeugen, doch für den normalen Gebrauch reichen diese gut aus.
    Wer mehr will kann sich ja immer noch Verstärkter, Boxen oder eine Anlage an das Notebook hängen.

    Slyon

  20. Dank deines Beitrags hab ich mir dieses Notebook in ähnlicher Form auch zugelegt. Da ich selbst auch Ubuntu nutzen wollte, kam das wie gerufen, und so habe ich jetz überhaupt keine Probleme bei der Nutzung. vielen dank dafür 🙂

  21. Hallo Leute,

    ich habe den Anweisungen hier, was den Finger-Print-Installation betrifft, gefolgt, vielen Dank, dass jemand so nett ist und die gelösten Probleme für andere so kinderleit macht!

    Mein Lenovo hat jetzt unter Ubuntu 7.10. Sound, Webcam, aber mit Finger-Print (was ich auch sehr gern benutzen würde) – habe ich immer noch Problem – das ganze System bleibt hängen, sobald ich meinen Finger streife, ich kann nicht mal in Ubuntu rein. So musste ich Ubuntu bereits 2 X neuinstallieren :|…
    Hat jemand eine Idee, was da so ein grosser Fehler sein kann, dass das ganze Ubuntu sogar zum Absturz bringt?
    Danke im Voraus, LG Guga

  22. bei mir steht blos:
    08:06.0 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller (rev 05)
    08:06.1 SD Host controller: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 22)
    08:06.2 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host Adapter (rev 12)
    08:06.3 System peripheral: Ricoh Co Ltd xD-Picture Card Controller (rev 12)

    Wo ist mein Host Controller?

  23. Hier würd ich mal sagen:

    08:06.1 SD Host controller: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 22)

    das ist das einzige wo “Host Controller” drin vorkommt.

    Slyon

Comments are closed.