Update: Compiz Fusion

Compiz LogoCompiz und Beryl haben sich zusammen getan und arbeiten nun mit vereinten Kräften an CompizFusion. Der neue 3D-Windowmanager ist zwar noch in der Entwicklungsphase, wer ihn jedoch trotzdem schon mal ausprobieren möchte, kann dies mit folgendem Tutorial machen…


Das neue Compiz Fusion, welches sich aus Compiz und Beryl zusammensetzt wird in Gutsy Gibbon als Standard aktiviert sein.
Wer es jetzt schon unter Feisty teste möchte kann dies über ein inoffizielles Repo machen…
Ich selbst habe es mir auch gerade installiert und es funktioniert alles wunderbar. Trotzdem ist zu beachten, dass das Projekt noch in der Entwicklung steckt und daher für unerfahrene Benutzer nicht empfehlenswert ist, da Fehler auftreten könnten.

Update:

Es gibt jetzt eine Installationsanleitug im ubuntuusers.de Wiki welche stabielere und unveraendertere Quellen als die von Trevino verwedet. Ich empfehle daher diese zu verwenden!
Die Wiki-Seite ist momentan noch in der Baustelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Compiz Fusion
Doch Sie sollte bald fertiggestellt sein und ist dann unter http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz Fusion zu finden.

Ausserdem hat Compiz-Fusion nun eine neue Website wo auch die opencompositing Forums wieder zu finden sind und ein offizielles Logo.

Die CF Homepage ist:
http://compiz-fusion.org
Das Logo:
Compiz Fusion Logo

Hier noch zwei Screenshots von mir:

Compiz Fusion Cube Reflection

Compiz Fusion Desktop Auswahl

Alte Installationsanleitung:

  • Zuerst sollte der GPG-Key hinzugefügt werden.
    KEY=81836EBF; gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv $KEY && gpg --export --armor $KEY | sudo apt-key add -

  • Danach müssen folgende Zeilen in die “/etc/apt/sources.list” eingetragen werden.

    deb http://download.tuxfamily.org/3v1deb feisty eyecandy
    deb-src http://download.tuxfamily.org/3v1deb feisty eyecandy

  • Jetzt müssen die Quellen und das System aktuallisiert werden.

    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade

  • Nun dann kann die Installation beginnen.
    • Die compiz-core Pakete.

      sudo apt-get install compiz compiz-gnome

  • Die CompizConfig SettingsManager Pakete.

    sudo apt-get install compizconfig-settings-manager libcompizconfig-backend-gconf

  • Die Compiz Fusion Plugins.

    sudo apt-get install compiz-fusion-*

  • Fertig! Jetzt kann compiz folgendermaßen gestartet werden.

    compiz --replace

54 thoughts on “Update: Compiz Fusion”

  1. Danke für die Installationsanleitung!

    ps: Schönes Wallpaper. Wo gibt es denn das? 🙂

  2. Das Wallpaper ist wirklich ein sehr schönes, hatte ich auch lange Zeit benutzt. Zu Compiz Fusion – leider hat die Installation bei mir nicht ganz so reibungslos funktioniert, musste an einigen Stellen nacharbeiten (ATI, AIGLX) – aber jetzt läuft es sehr schön. Mal sehen, vielleicht schreibe ich einen Ergänzungsbeitrag zu den Problemstellen…
    Grüsse

  3. @ Dogge: Danke ich habe die Fehler verbessert.
    @ QQ: you have to activate the desktop-cube, the rotate-cube and the cube-reflection plugins

  4. Beryl und Compiz so siehts aus……

    und zwar nach der erfreulichen Wiedervereinigung vor einiger Zeit. Nun heißt das ganze CompizFusion und sieht richtig gut aus. Kann man in diversen Youtube Videos ja auch schon sehen, hier eins davon:

    Ihr könnt aber auch kurz auf dem Developer Blog …

  5. danke für das how-to… hat auf anhieb geklappt. nur bekomme ich auch nicht das compizconfig-backend-gnome…?! apt sagt, es würde ersetzt durch libcompizconfig-backend-gconf.
    wie kann ich compiz nun einstellen…?! geht das nur über gconf-editor oder gibt es doch irgendein backend?
    danke.

  6. @ hannez: wenn du die Pakete compizconfig-settings-manager und compizconfig-backend-gnome (compizconfig-backend-gnome ließ sich bei mir einwandfrei installieren) installiert hast, solltest du in “System -> Einstellungen” den “CompizConfig Settings Manager” finden, mit dem du compiz konfigurieren kannst.
    Kann es sein das du schon Gutsy verwendest? Denn bei Gutsy gibt es libcompizconfig-backend-gconf in den offiziellen Quellen und es könnte sein, dass es dadurch zu Problemen kommt. Dieses HowTo ist für Feisty.

  7. “System -> Einstellungen� den “CompizConfig Settings Manager�

    hey,

    ich use auch feisty und habe das gleiche problem, der compizconfig settings manager wrid nicht angezeigt und “compizconfig-backend-gnome…?! apt sagt, es würde ersetzt durch libcompizconfig-backend-gconf.” hab ich auch…^^

    das luste ist, irgendwie ist die “fenster leiste” bei mir nun verschwunden =) d.h ich kann die fenster nicht mehr “minimieren” oder “schließen” so wie man es gewohnt ist… die leiste mit minimieren, vollbild, schließen oben rechts ist verschwunden…
    kann mir da jmd. weiterhelfen ?

    gruß erik

  8. @ erik: bei mir war beim 1. start die leiste auch weg. ich habs dann als startprogramm in die sitztung eingetragen und X neu gestartet dann gings. (du kannst die fenster aber immer noch minimieren und bewegen, über rechtsklick auf das fenster in der taskleiste 😉 )
    bei dem installationsproblem weiß ich nun auch keinen rat… bei mir verlief alles reibungslos… hast du eine ATI karte? vielleicht gibt es dort probleme, dann kannst du im Pingback von 24.juni hier gucken da wird beschrieben was man noch alles für ATI machen muss.

  9. ich hab das gleiche problem

    Paket compizconfig-backend-gnome ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
    libcompizconfig-backend-gconf
    E: Paket compizconfig-backend-gnome hat keinen Installationskandidaten

    kann es sein das ich den mirror wechseln muss?

  10. @ Markus & die Anderen: wenn es doch durch dieses Paket ersetzt wird dann sollte es funktionieren, wenn ihr einfach “libcompizconfig-backend-gconf” installiert. (Hat bei mir als ich CF unter KDE installiert habe auch funktioniert.)

  11. Paket compizconfig-backend-gnome ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
    libcompizconfig-backend-gconf
    E: Paket compizconfig-backend-gnome hat keinen Installationskandidaten

    wenn da steht, dass es ersetzt wird durch libcompizconfig-backend-gconf, dann liegt wohl nahe, dass man dieses neue paket installieren muss.
    versuch mal ein apt-get install libcompizconfig-backend-gconf

  12. Hi,
    hab alles gemacht.. nach nem neustart wackelt hier auch alles. so nun meine 2 fragen:

    1. wie komm ich in den manager rein um einstellungen vorzunehmen
    2. wieso ist dsa nicht im menue eingetragen? system – einstellungen usw?

    DANKE!!

  13. @ thomas: du kannst den manager, wenn du alles installiert hast, mit dem befehl “ccsm” aufrufen. und diesen befehl kannst du dir auch ins menü eintragen.
    slyon

  14. hi! wie soll ich den denn installieren? habe alles nach anleitung gemacht. “ccsm” startet es weder mit alt+f2 noch in der shell 🙁
    aber danke für die schnelle antwort 🙂

  15. hab den fehler:
    sudo apt-get install compizconfig-settings-manager compizconfig-backend-gnome

    abändern in:
    sudo apt-get install compizconfig-settings-manager
    sudo apt-get install libcompizconfig-backend-gconf

    nachdem es compiz backend nicht gibt, installiert es das erste nicht!
    sonst einfach der reihe nach weitermachen 🙂

  16. Noch ein paar Fragen dazu. evt ist es wichtig, dass ich twinview mit 2TFTs betreibe.. aber die fragen sind bei mir leider noch ungeklärt:

    1. Kann ich die Desktopanzahl ändern? Oder sind bei der “Wand” immer 4 vorgegeben? hab nichts gefunden wo ich dies abändern kann.

    2. ist es normal, dass ich keinen key bei den shortcuts eingeben kann? die flächen sind grau und ich kann keine anderen tastenbelegungen verwenden.

    3. kann mir jemand verraten, wieso kein cube geht? bekomm es einfach nicht zum laufen..

  17. Hallo
    Habe ein kleines Problem:
    Wenn ich eine Kombination für eine Aktion binden möchte, reagiert nichts;
    ich kann also die Keys nicht ändern, da sich im Feld “Neue Tastenkombination” nichts tut…..
    Wenn ich etwas drücken möchte, lande ich im Filter…

  18. Ich bekomme immer ab dem Schritt wo ich “sudo apt-get update” eingebe folgenden Fehler:

    W: GPG error: http://download.tuxfamily.org feisty Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht geprüft werden weil der zugehörige öffentliche Schlüssel nicht zur Verfügung steht: NO_PUBKEY 2D6CFB44DD800CD9

    Ich hab den Key aber mit dem obenstehenden cmd eingefügt. Muss ich hierfür in einem speziellen Verzeichnis sein?

  19. @Nepomuk: du musst nur den ersten Befehl ausfürhen, dann wird automatisch der key heruntergeladen und als root hinzugefügt.

Comments are closed.